Entfernung: 210 km Ankunft und Ausschiffung in Göteborg gegen 9.00 Uhr. Göteborg ist die zweitgrößte Stadt Schwedens und besitzt den größten Exporthafen Nordeuropas. Sie ist außerdem bekannt für den Vergnügungspark Liseberg und ihre interessanten Museen, z.B. das Design-Museum. Im Park Slottskogen kann man einheimische Wildtiere beobachten, u.a. eine Elchfamilie. Reisen Sie nun weiter gen Norden. Empfehlenswert ist ein Abstecher zum beliebten Ferienort Smögen an der zerklüfteten Westküste mit ihren unzähligen Schäreninseln. Der Ort mit seinen hübschen Holzhäusern liegt sehr schön inmitten einer felsigen Küstenlandschaft. Nicht weit entfernt befinden sich weitere Bilderbuchdörfer, wie z.B.Hunnebostrand oder Fjällbacka. Anschließend Weiterreise über die schwedisch-norwegische Grenze nach Fredikstad, dem heutigen Tagesziel.
Raum Lillehammer Entfernung: 300 km Vorbei an Moss gelangen Sie nach Oslo. Die Stadt liegt wunderschön am ruhigen Oslofjord, umgeben von bewaldeteten Höhen der Nordmarka. Die gemütliche Metropole verfügt über ein vielfältiges Kulturangebot und ist bekannt für ihre zahlreichen Museen (z.B. Wikingerschiff-Museum, Fram-Museum etc.) Über Hamar fahren Sie nach Lillehammer.
Entfernung: 360 km Durch das Gudbrandsdal geht es heute weiter nach Norden. Das Gudbrandsdal ist eine uralte Nord-Süd-Verbindung . Wo heute die gut ausgebaute E6 verläuft, reisten jahrhundertelang die norwegischen Könige durch das Tal nach Trondheim, um sich in der Nidaros Domkirke trauen zu lassen. Scharen von Pilgern zogen zum Schrein des hl. Olav. Vorbei am Rondane Nationalpark und über das bis zu 1.026 m hohe Dovrefjell kommen Sie nach Trondheim. In der hübschen Universitätsstadt findet man neben beeindruckenden Bauwerken auch ein grosses kulturelles Angebot sowie zahlreiche Restaurants und Cafes. Bei einer Führung sehen Sie unter anderem den imposanten Nidarosdom, das Erzbischofpalais und Stiftsgarden, das grösste Holzhaus Nordeuropas mit prachtvoller Ausstattung.
Entfernung: 400 km Weiter geht es über Levanger (hier wurde ca. 1 km außerhalb eine Nekropole aus der Eisenzeit mit 37 Grabhügeln gefunden) nach Verdalsøra, einem expandierenden Industrieort mit ca. 7.000 Einwohnern. Nur 4 km entfernt liegt im Osten (über die Strasse 757 zu erreichen) Stiklestad, eine der grossen historischen Stätten Norwegens. Die E 6 verläuft hinter Steinkjer westlich des großen Sees Snåsavatn (mit 117 km Norwegens sechsgrößter See, gute Angelmöglichkeiten). Am Ende des mehr als 40 km langen Sees führt eine Nebenstraße zum Ort Snåsa. Ab Grong fahren Sie durch das Namdal, das vom 210 km langen Namsen, einem der besten Lachsflüsse Norwegens, durchzogen wird. Bei Namsos können Sie das Lachsaquarium besichtigen, wenn es Ihre Zeit erlaubt. Durch das Tal der Vefsna geht es wieder hinunter zum Fjord. Am Ende des Vefsnafjords erhebt sich der steile, 800 Meter hohe Berg Øyfjell und überragt den Fjord, das Tal und die Stadt Mosjøen. Die Stadt bietet das größte zusammenhängende Holzhausviertel Norwegens (Sjøgate).
Entfernung: 330 km Heute überschreiten Sie erstmalig den Polarkreis. Am dortigen Polarkreiscenter haben Sie die Möglichkeit einen Stop einzulegen. Auch eine Diashow würde sich hier anbieten. Über Fauske mit seinen berühmten Marmorsteinbrüchen erreichen Sie Bodö.
Entfernung: 230 km Am Vormittag Fährüberfahrt von Bodö nach Moskenes. Genießen Sie die einzigartige Landschaft der Lofoten: schöne Fischerdörfer, bizarre Felsformationen und vieles mehr. Auf Ihrem Weg zum Hotel durchqueren Sie die komplette Inselkette.
Der heutige Tag steht Ihnen ganz zur freien Verfügung. Geniessen Sie die atemberaubende Schönheit dieser Inseln und nutzen Sie das grosse Freizeitangebot (Wikinger-Museum, Lofot-Aquarium und Lofot-Museum, etc.). Ein Muss ist ein Ausflug zum kleinen Fischerdörfchen Nusfjord.
Entfernung: 330 km Vormittags Fahrt über die „grosse Schwester der Lofoten“ – die Vesteraalen, zurück auf das Festland nach Bjerkvik. Sie überfahren dabei die brücken- und tunnelreiche neue Strasse, die die Vesterålen mit den Lofoten verbindet. Weiter in Richtung Norden gelangen Sie bald nach Bardu und Andselv.
Entfernung: 330 km Die E6 führt Sie heute weiter in Richtung Norden nach Skibotn. Entlang der wildzerklüfteten nordnorwegischen Küste erreichen Sie Alta (hier lohnt sich der Besuch der berühmten Felszeichungen), einen Handelsort der Samen.
Entfernung: 220 km Auf der E6 geht es in nördlicher Richtung weiter nach Skaidi. Von hier haben Sie die Möglichkeit einen Abstecher nach Hammerfest zu machen. Hammerfest ist die nördlichste Stadt des europäischen Festlandes. Rückfahrt nach Skaidi und Fahrt durch den Tunnel auf die Insel. Der Nachmittag steht Ihnen zur Verfügung, um Honningsvåg und die Nordkapinsel näher kennenzulernen. Besuchen Sie das Museum in Honningsvåg oder machen Sie einen Ausflug in die Fischerdörfer Gjesvær und Skarsvåg. Nach dem Abendessen Fahrt zum Nordkapplateau, mit seinem schwarzgrauen Felsen, der 307 m hoch ins Meer ragt. Geniessen Sie die grandiose Aussicht, den unvergesslichen Anblick der Mitternachtssonne und besuchen Sie in der Nordkaphalle das Postoffice, die Grottenbar, den Souvenir-Shop u.v.m.
Entfernung: 400 km Morgens heißt es Abschied nehmen von der Nordkapinsel. Über Lakselv kommen Sie nach Karasjok. Hier lohnt ein Stopp im Themenpark Sapmi. Erleben Sie die Kultur und Mytholigie der Samen heute und gestern. Sie überqueren bei Karigasniemi die norweg./finn. Grenze und fahren an den Inari See, der auch der „Heilige See der Lappen“ genannt wird. Gegen Abend erreichen Sie Ivalo.
Entfernung: 405 km Vorbei am Goldgräberdorf Tankavaara gelangen Sie zum Polarkreis, der sich kurz vor Rovaniemi befindet. Hier lohnt sich ein Stop beim Weihnachtsmanndorf, das ganzjährig geöffnet ist. In den zahlreichen Shops können Sie Mitbringsel erstehen oder im Postamt sogar schon Ihre Weihnachtspost aufgeben. Rovaniemi ist der Mittelpunkt und Haupthandelsplatz Finnisch Lapplands. Im Museum Arktikum (Aufpreis) wird das Leben im Arktischen Raum früher und heute anschaulich dargestellt. Entlang des Kemijokki geht es nach Kemi.
Entfernung: 390 km Im Landesinneren liegt das Land der 1000 kleinen Seen. Die finnische Seenplatte mit ihren Impressionen in Blau und Grün wird Sie begeistern.
Fähre Entfernung: 390 km Sie fahren weiter bis in die finnische Hauptstadt Helsinki. Helsinki steht für nordische Lebensweise mit einem Hauch östlicher Mystik und bietet viele Sehenswertes für jeden Geschmack: die Domkirche, den Senatsplatz, die Felsenkirche u.v.m. Am Abend Überfahrt von Helsinki nach Stockholm mit einem modernen Schiff der Tallink Silja.
Entfernung: 330 km Am Morgen Ankunft in Stockholm. Lassen Sie sich von der Schönheit begeistern. Auf der gut ausgebauten Autobahnstrecke verlassen Sie Stockholm und fahren vorbei an Södertälje und Nyköping. Vor Norrköping liegt der bekannteste schwedische Tierpark, Kolmarden, der einen Besuch wert ist. Die Strasse führt Sie über den Götakanal nach Linköping und nach Gränna am Vätternsee. Von hier aus haben Sie eine schöne Aussicht nach Visingsö und über einen Teil des Sees. Übernachtung in Jönköping.
Fähre Entfernung: 325 km Vorbei am Nationalpark Store Mosse, dem größten schwedischen Moorgebiet südlich von Lappland, reisen Sie weiter nach Süden. Über Värnamo geht es weiter nach Helsingborg. Zu den Attraktionen der Stadt zählen das imposante Rathaus, die Altstadt und der Turm Kärnan, der einst zu einer Festung gehörte. Einige Kilometer außerhalb kann man im Park des Schlosses Sofiero eine der größten Rhododendrensammlungen Europas bestaunen. Im weiteren Verlauf der Route folgt Landskrona, hier befindet sich eine Zitadelle, die zu den besterhaltenen in Skandinavien gehört. Vorbei an der Universitätsstadt Lund, die für Ihren imposanten Dom bekannt ist, erreichen Sie Malmö. Sehenswert sind hier u.a. das prachtvolle Rathaus, die Festungsanlage Schloss Malmöhus und der Platz Lilla Torg. Ein neues und weithin sichtbares Wahrzeichen von Malmö ist der 190m hohe Büro- und Wohnturm „Turning Torso“. Einige Kilometer südlich der Stadt liegt das Wingermuseum Foteviken, in dem man Einblicke in das Leben der Wikinger bekommen kann. Schließlich erreichen Sie Trelleborg, die südlichste Stadt Schwedens.
Heimreise Genießen Sie das umfangreiche Frühstücksbuffet, bevor das Schiff um 7.00 Uhr im Ostseeheilbad Travemünde anlegt. Die Stadt hat eine der schönsten Strandpromenaden Europas und zog schon in der Vergangenheit viele berühmte Künstler an. So bannte z.B. der Norweger Edvard Munch, der hier häufig zu Besuch war, das Städtchen auf Leinwand. Sie fahren nun zurück in die Heimat.
Obwohl wir relativ überschaubare Tagesetappen geplant und einen Ruhetag vorgesehen haben, sollten die Fahrer und Sozien über gute Kondition verfügen. Eine gute Ausrüstung, auch für widrige Wetterverhältnisse ist erforderlich.
3 Fährüberfahrten (Nachtfähren) 2-Bettkabinenplatz innen D/WC/Frühstück, Kiel-Göteborg,
Helsinki – Stockholm, Trelleborg – Travemünde
1 Fährüberfahrt Bodö – Moskenes
14 Übernachtungen mit sehr gutem Frühstück in Hotels der Mittelklasse, guten und gehobenen Mittelklasse und Premiumklasse.
Tourbeschreibung und Kartenmaterial
Eintritt Nordkaphalle
Insolvenzversicherung